Spyke
feddit.de

Noch ein paar Tipps:

  • Auf Lemmy kann man Titel und Posts auch nach dem Posten noch editieren.

  • Die Zahl der Abonnenten, die man unter "Communities" sieht, entspricht nur der vom eigenen Server. Das erweckt manchmal den Eindruck, es wären sehr wenige. https://lemmy.world/c/[email protected] zeigt z.B. nur 1000 ich_iel-Abonnenten an, das ist allerdings nur die Zahl von Usern, die auch auf lemmy.world registriert sind.

  • Manchmal kommt es vor, dass beim Anklicken des Subscribe-Buttons "Subscribe Pending" erscheint. Das ist nur ein Anzeigefehler, die Communities sollten trotzdem auf der Homepage erscheinen.

  • Manchmal scheint die Seite unendlich zu laden wenn man einen Post oder Kommentar abschicken möchte. In den meisten Fällen gehen sie aber trotzdem durch.

  • Lemmy ist noch sehr jung und es gibt aktuell ein enormes Wachstum, das mit großer Sicherheit auch die Entwickler überrascht hat. Daher muss man aktuell bei kleinen Bugs und gelegentlichen Ausfällen ein bisschen nachsichtig sein.

  • Es ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass die gesamte Serverarchitektur von Freiwilligen und oft auf eigene Kosten gestellt wird. Daher sollten große Gifs und Videos vielleicht nicht direkt hochgeladen und besser auf externen Seiten gehostet werden.

56
Rhabukoreply
feddit.de

Auch noch ganz wichtig: Benutzt die verschiedenen Sortierfunktionen.

  • Aktiv/Active ist der Standard und zeigt dir oft auch ältere Beiträge an, die immer noch viel diskutiert werden.

  • Angesagt/Hot zeigt dir mehr (oft) neuere aufsteigende/hochgewählte Pfosten an.

Du kannst die standard Sortierfunktion in den Einstellungen ändern.

20

Active heißt glaube ich einfach nur, dass in letzter Zeit drunter kommentiert wurde, ist ganz gut aber manchmal sieht man einzelne posts mehrfach da öfter kommentare geschrieben werden

2
feddit.de

Es ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass die gesamte Serverarchitektur von Freiwilligen und oft auf eigene Kosten gestellt wird. Daher sollten große Gifs und Videos vielleicht nicht direkt hochgeladen und besser auf externen Seiten gehostet werden.

Ich glaube der wohl wichtigste Punkt. Ich glaube aber, dass z.b. Bilder von imgur nicht direkt eingebunden werden, sondern eher als "Artikel" erscheinen.

5
Hubireply
feddit.de

Echt? Dieser Post ist auf auf imgur gehosted, wie sieht das bei dir aus?

4

Ok pardon, hab mich geirrt.

Hab es eben nochmal mit einem Bild von Reddit getestet und da hat es geklappt. Komisch, hab mich wohl glatt angestellt.

4
feddit.de

Hm, ganz normal. Bin von meinem eigenen Post ausgegangen, den ich heute früh eingestellt hatte.

2

Wenn man die Datei mit .jpg-Endung direkt verlinkt sollte es klappen, denke ich. Aber auch da kann es natürlich sein, dass es irgendwo noch nicht ganz ausgereift ist.

3
Banthareply
feddit.de

Für iOS UND Android: Voyager (ehem. WefWef) auf vger.app oder wefwef.app Kann man aus den browser heraus als PWA (progressive web app) installieren und ist meiner Meinung nach der beste Lemmy Client den es zur Zeit gibt.

11
Banthareply
feddit.de

War eine Communityentscheidung 乁⁠|⁠ ⁠・⁠ ⁠〰⁠ ⁠・⁠ ⁠|⁠ㄏ

3

Ist wohl auch meine Schuld, dass ich solange brauche ^^ Auf jeden Fall eine bessere Wahl als dass vorige 😅

3
lemmy.world

Kann WefWef auch empfehlen. Ist eine WebApp, die vom Entwickler regelmäßig Updates und Patches bekommt.

5

Ich hab es tatsächlich einer Anleitung nachempfunden, die ich im Haupteingang gesehen hatte.

18
Hubireply
feddit.de

Gern! Dachte bei dem aktuellen Wachstum würde so ein Pfosten Sinn machen.

8

Freut mich, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte :D

5

Wenn Lasesflüchtling von Lassmich hört und sich fragt: "Wart mal. Ist das nicht ein schottischer Komiker?"

4
feddit.de

Wie kennt eigentlich die feddit.de Instanz alle anderen Lemmy-Instanzen. Gibt es da eine Registry über die man alle Instanzen finden kann? Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Edit: Und meine Benutzerdaten (Login-Daten) sind dann nur auf der Instanz gespeichert auf der ich mich registriert habe? Oder wie läuft das genau?

4
Hubireply
feddit.de

Gibt es da eine Registry über die man alle Instanzen finden kann? Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Sowas in der Art, ja. Es gibt auch andere Seiten, die alle vernetzten Instanzen indizieren. Die technischen Details dahinter kenne ich allerdings nicht.

https://the-federation.info/platform/73

Und meine Benutzerdaten (Login-Daten) sind dann nur auf der Instanz gespeichert auf der ich mich registriert habe? Oder wie läuft das genau?

Genau, deine Heimatinstanz gibt keine deiner Account-Daten nach außen weiter, nur die Inhalte der Posts und Kommentare und die Votes, die du verteilst.

3
feddit.de

D.h. wenn meine Heimatinstanz irgendwann mal down ist, sind alle meine Daten weg auf allen Instanzen? Weil ja meine Account-Daten dann weg sind.

1
Hubireply
feddit.de

Deine Posts und Kommentare sollten erhalten bleiben, aber da dein Konto nur auf einem Server liegt, wäre das dann wohl weg. Hab allerdings gelesen, dass an einem Tool gearbeitet wird, mit dem man den eigenen Account auf andere Instanzen umziehen kann.

3
feddit.de

Schade, das wäre dann echt traurig, falls sowas passieren würde. Ich weiß nicht ob das im Sinne vom Fediverse ist, aber könnte man nicht pro Fediverse-App z.B. Lemmy einen SSO Service anbieten, damit zumindest die reinen Account-Daten erhalten bleiben? Wäre dann halt leider wieder ein zentrales Element.

1
Hubireply
feddit.de

Vielleicht mal eine andere Perspektive dazu: Würde eine Seite wie Reddit oder Twitter vom Netz gehen, wären nicht nur die Accounts weg, sondern auch alle Posts und Communities. Im Fediverse wären allein die Accounts eines einzelnen Servers betroffen, die geposteten Inhalte würden auf den anderen Servern fortbestehen. Sicherlich gibt es auch da Raum für Verbesserung. Man muss nur im Hinterkopf behalten, wie jung das ganze System noch ist und wie wenige Entwickler bis vor kurzem daran beteiligt waren.

6

Die Ausfallsicherheit die damit erreicht wird, ist mir schon bewusst. Ich hoffe nur dass sich auch die Benutzerfreundlichkeit noch weiterentwickeln wird, damit wirklich jeder ganz einfach ins Fediverse einsteigen kann.

2
feddit.de

Was ich noch nicht verstehe. Wenn ich mit meinem Account auf feddit.de ein Bild in ![email protected] poste. Wo wird dieses Bild gespeichert. Auf feddit.de oder auf lemmy.world?

3
Hubireply
feddit.de

Wenn ich mich nicht irre müsste das Bild dann auf dem Feddit-Server liegen.

3

Ja, die Originaldatei. und ein Vorschaubild wird auf alle förderierenden Server kopiert. Wie lange das da gecached wird weiß ich aber nicht.

3

Vielen Dank erstmal für deine Mühe! Sehr übersichtlich und gut für Neulinge gegenüber gestellt. Der Dank geht natürlich auch an die vielen weiteren Tippgeber. Ist ja alles noch relativ neu für mich und ich freue mich über jede Hilfestellung und Tipp den ich erhalte, um mich besser zurechtzufinden.

3

Vielen Dank für diese Erklärung. Ich beginne das ganze System stück für Stück immer weiter zu verstehen...

2
feddit.de

Gibt es Apps die es ermöglichen Feddit und Mastodon gleichzeitig anzuzeigen? Ich sehe da Potential mir viel hin und her geschalte zwischen Apps zu sparen ^^°

Außerdem, wie verlinke ich zu Posts hier? Kopiere ich dir URL? Oder gehört da mehr zu?

2

@Just_Lars @Hubi ich lese und interagiere hier von Mastodon aus.

Wobei Mastodon die Sortierung in threads und Kommentare nicht übernimmt, deswegen ist es etwas chaotisch.

Aber du "musst" nicht zwei Accounts oder Apps benutzen.

Das mit Threads verlinken ist etwas seltsam, man muss wohl auf einen thread antworten und dann in Mastodon @ user anschreiben damit der die Benachrichtigung kriegt das du denjenigen was verlinken willst.

"Crossposting" geht wohl noch nicht.

3

Kbin unterstützt die mastodon ansicht aber davon gibt es leider noch keine app

1
lemmy.world

Sinnvoll wäre eine Übersetzung ins englische.

Wenn das jemand* machen könnte, wäre das echt stark.

/* Ich hab die Tage hier leider nur mein Handgerät zur Verfügung, und kann leider so nur sehr schlecht und umständlich Bilder bearbeiten.

1
Hubireply
feddit.de

Hier ist ein sehr ähnlicher Guide auf Englisch, an dem ich mich orientiert habe:

https://i.imgur.com/jeRdqaP.png

Den Mastodon-Abschnitt habe ich aber rausgenommen, da es für den Anfang vielleicht etwas zu viel wäre.

12
Mordret10reply
lemmy.world

Verstehe ich das richtig, dass in der Theorie mit Mastodon über feddit kommuniziert werden kann oder ist damit was anderes gemeint

2

Zumindest Mastodon Nutzer haben hier schon in ich_iel Pfosten kommentiert. Weis aber nicht genau wie das funktioniert.

2

Ja, das geht. Ich habe das sogar mal aktiv (eher ausversehen) gemacht indem ich in irgendeinem Toot damals die echte [email protected]-Community verlinkt habe. Wollte den Leuten auf Mastodon zeigen, wie einfach die Interaktion geht.

Hier der Tröt: https://nrw.social/@seven/110644234051667114

Hier das Ergebnis in DACH: https://feddit.de/post/1263201

Man kann dort nur kommentieren, wenn man auch die passende Sprache ausgewählt hat, weil dies bei meiner Mastodon-Instanz verpflichten ist.

1

Klingt bisher recht gut. Danke für die Aufklärung :) Gibt es unter den Apps klare Favoriten? Oder sind die alle sehr gleich?

1

Ich kann nur etwas zu den Android-Apps sagen: Jerboa ist nicht ganz so "fancy" wie Liftoff, allerdings sehr vollständig und aufgeräumt. Letzten Endes sind die Unterschiede aber nicht allzu groß. Ich denke es ist Geschmackssache.

1
feddit.de

Wenn jetzt jemand der Server Gönnern keinen Bock mehr hat den Bums zu hosten verschwinden dann alle Inhalte oder gibt es da Möglichkeiten die unter den anderen aufzuteilen?

1

@Thermos9256 @Hubi du kannst deinen Account, also wem du folgst und wer dir folgt, verschieben. Das ist vorgesehen. Ich weiß nicht ob das auch für deine Posts gilt. Es sollte aber Werkzeuge geben mit denen du leicht Backups machen kannst.

2