Spyke
netzpolitik·NetzpolitikbyDigiDali

Offenen Brief an die SBB lanciert

Die SBB möchten ab September 2023 die Überwachung der Reisenden an über 50 Schweizer Bahnhöfen umfassend ausbauen – unter anderem durch biometrische Auswertungen. Kommerzielle Interessen rechtfertigen schlicht keine derartigen Grundrechtseingriffe.

Als Kund:innen der SBB, als Nutzende von Bahnhöfen und ganz einfach als Bevölkerung der Schweiz rufen wir die SBB dazu auf, davon abzusehen, diese umfassende Infrastruktur mit ihrem Potenzial zur Massenüberwachung an Bahnhöfen zu installieren.

**Unterschriften sammeln bis am 16. März 2023 **

Offenen Brief an die SBB lancierthttps://www.digitale-gesellschaft.ch/2023/02/23/keine-massenueberwachung-an-schweizer-bahnhoefen-offener-brief-an-die-schweizerischen-bundesbahnen-sbb/Open linkView original on feddit.de
No comments on the original post yet.