Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyXenon

SüdtirolerInnen nicht willkommen?

In der Communitybeschreibung werden Luxemburg, Lichtenstein und selbst die zwei Belgier aufgezählt, aber was ist mit Südtirol? Es gibt sicher auch noch andere größere deutschsprachige Minderheiten im Ausland, die mir weniger bekannt sind, aber das Fehlen von Südtirol ist mir aufgefallen. Oder zählen die als Quasiösterreicher?

View original on lemmy.world
feddit.de

Ja stimmt, so geht das nicht. Hiermit stelle ich den Antrag dich Herzlich Willkommen zu heißen, und die Communitybeschreibung um mindestens einen Südtiroler:in zu erweitern.

39
feddit.de

Südtirolende? Südtirolesen?

Mit mindestens is aber schwer, weil es smachen wir wenn Mal keine von denen da is? Sind wir dann noch beschlussfähig?!

5
feddit.de

Das Elsass wird auch nicht berücksichtigt. Vielleicht liegt es daran, dass Deutsch in Frankreich und Italien nicht als offizielle Amtssprache anerkannt wird und nur eine regionale Bedeutung hat

22
zaphodreply
feddit.de

Soweit ich weiß ist Deutsch neben Italienisch in Südtirol offizielle Amtssprache.

10
lemmy.world

Alle Italiener, die der deutschen Sprache mächtig sind, sind herzlich willkommen!

13

Nun ihr Ausweis sagt Italiener, und sie leben auf dem geographischen Gebiet known as Italien. Insofern doch kann man so sagen, es geht ja hier um geographische Herkunft und nicht wie sich individuelle Menschen fühlen. Oder?

11

In den USA gibt's immer noch eine deutschsprachige Community? Anscheinend ist diese hier auch nicht willkommen oder warum wird diese nicht erwähnt???

/s

12
feddit.de

Ich habe jetzt mal pauschal alle anderen deutschprechenden Länderteile aufgenommen.

11

You reached the end

SüdtirolerInnen nicht willkommen? | Spyke