Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyBuddyTheBeefalo

SPD zieht sich von X zurück

Die Kanzlerpartei SPD will sich weitgehend von der Plattform X zurückziehen, der sie eine wachsende Verbreitung von Desinformationen vorwirft. »Nach der Übernahme des Kurznachrichtendienstes X durch Elon Musk hat sich die Plattform X massiv zum Negativen verändert«, sagte eine Sprecherin mit Blick auf den US-Milliardär. Als Begründung nannte sie, dass sich auch andere Nutzer abgemeldet hätten.

SPD zieht sich von X zurückhttps://www.spiegel.de/politik/deutschland/desinformation-auf-x-spd-zieht-sich-von-plattform-zurueck-a-f49dc4f2-b921-42af-b2bc-dff169953792Open linkView original on lemmy.ml
feddit.de

"Wir investieren unsere Zeit in andere für politische Kommunikation relevantere Kanäle wie TikTok, Instagram, Facebook, YouTube und WhatsApp." 😑

61
KISSmyOSreply
feddit.de

Sie wollen halt nicht unter jedem ihrer Posts als Verräter beschimpft werden.

19

Ich hab da einen ganz heißen Tipp für die SPD, wenn sie nicht als Verräter beschimpft werden wollen:

damit aufhören, Linke zu verraten

23
Ooopsreply
kbin.social

Einfach nur einen Server zu betreiben reicht aber nicht, wenn SPD und Jusos zusammen es auf eine niedrige 2-stellige Zahl von Benutzern bringen.

8
woelkchenreply
lemmy.world

Wenn man die Suchfunktion nutzt, findet man auch SPD-Accounts auf anderen Servern.

4

Ich mach hier dann mal zu.

_______________________________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

7

Wobei stell dir vor die SPD würde ernsthaft sich auf Feddit ansiedeln.

Wie Saskia wohl die ich iel memes findet

7

Find ich an sich auch kacke, aber wenn die Präsenz der AfD dort geschmälert wird gerne. Die sind auf Socialmedia leider sehr erfolgreich

11

Wie hat X es geschafft, sich unbeliebter zu machen als Facebook? Das war doch schon vor 10 Jahren kaputt.

Abgesehen davon, dass es unmöglich ist, auf diesen Plattformen einen DSGVO-konformen Account zu betreiben. Aber egal, dafür wurde ja jetzt der Datenschutzbeauftragte abgesetzt, der nächste sieht das bestimmt nicht mehr so eng am Gesetz orientiert.

6
feddit.de

Politik hat auf Social Media auch nichts verloren. Menschen haben da auch nichts verloren. Eigentlich sollten da nur rechte Bots sich gegenseitig trollen.

21

Ihrem Profil nach zu urteilen, sind Sie viel zu linksgrün versifft / menschlich um dieses Soziale Medium zu nutzen. Bitte unterlassen Sie diese Ordnungswidrigkeit oder ich muss Sie sperren. Biep bop.

Ihr EunieIsTheBusBot.

1

Vermutlich hat Scholz einfach das Passwort vergessen.

10
AlexSreply
feddit.de

Finde ich keine gute Idee.

  1. social.bund.de zahlt der Steuerzahler, warum sollen Parteien das kostenlos nutzen können?
  2. Stell dir vor, es gäbe @[email protected] oder @[email protected]
  3. Parteien treten nicht nur auf Ebene des Bundes, sondern auch des Landes oder der Gemeinde auf.

Die Instanz social.bund.de sollte Bundesbehörden und evtl. der Bundesregierung vorbehalten sein.

2

Verstehe ich. Allerdings...

  1. Parteien werden durch die Parteienfinanzierung auch vom Steuerzahler bezahlt. Warum sollten sie kostenlos Geld bekommen?
  2. Ja, und? Zumindest bis jetzt wo die AfD (noch 🤞) nicht verboten ist, sollte sie die gleichen Rechte haben wie andere Parteien im Bundestag. Wobei dann ein @[email protected] wahrscheinlich besser wäre als das unter den Bund zu packen. Ob jede noch so irre(levante) Kleinstpartei da drauf sollen dürfte steht auf einem ganz anderen Blatt.
  3. Richtig. Diese Vertreter haben aber in vielen Fällen mindestens für die Landesvertretungen sowieso eigene Accounts. Diese müssten dann eben entsprechend woanders sein.

Aber so ganz allgemein finde ich hast du Recht, das könnten die Parteien auch jeweils selbst hosten. Hat auch Vor- und Nachteile.

1
lemmy.ml

Vom Prinzip her richtig. Auf der anderen Seite sind Netzwerke auf denen sich jeder mit demokratischer Einstellung zurück zieht Echokammern der Extremisten.

-4

Auch wenn die SPD auf X bliebe, würden ihre Posts den Extremisten dort nicht angezeigt werden.

17

You reached the end

SPD zieht sich von X zurück | Spyke