Ja das ist mir auch aufgefallen, bei komplexen Mathematik Aufgaben gerÀt es auch hÀufig an seine Grenzen, auch wenn es korrekt erklÀren kann, rechnet es falsch.
Wie lÀuft so eine online- Klausur eigentlich ab? Darf man da einfach seinen eigenen Browser benutzen und kann nebenher noch beliebige andere Seiten aufrufen? Hochschule oder Ausbildung?
Ist glaube ich super unterschiedlich von Uni zu Uni. In der Pandemie hatten unsere Profs gar keinen Bock auf Online Unterricht/PrĂŒfungen. Ein Beispiel was mir einfĂ€llt war dass ein Prof am Anfang der PrĂŒfung gesagt hat: "So, laut den Vorschriften mĂŒssen sie alle mit Kamera und mit eingeschalteten Mikrofon an der PrĂŒfung teilnehmen, aber evtl komme ich ja versehentlich hier auf diesen Knopf der sie alle auf stumm stellt. Huch!" klick
Wir konnten bei vielen PrĂŒfungen problemlos googeln oder auf unsere Unterlagen gucken, die kompetenteren Profs haben auch damit gerechnet und haben von vornherein Offenbuch (Openbook)-Klausuren konzipiert.
Die einzigen die das richtig gemacht hatten warn die Physik Profs. Die meinten selbst, wir können euch eh nicht abhalten vom Unterschleif, deshalb ist die PrĂŒfung OpenBook, alles darf verwendet werden und wir stellen die Fragen hald so das Internet einem auch nicht direkt weiterhilft. Das warn auch gute PrĂŒfungen.
Also bei unserer Hochschule braucht man den Safe Exams Browser, der sperrt den restlichen PC. Ich hab den Safe Exams Browser einfach am Laptop gestartet und meine Unterlagen und alles andere am Desktop-PC aufgemacht.
Die Profs rechnen allerdings schon damit dass alle schummeln und packen wesentlich mehr Aufgaben ins gleiche Zeitfenster als bei Offline-Klausuren damit man nicht viel zeit zum googlen / promten / unterlagen suchen hat.
Du hĂ€ttest die Klausur nicht auf deinem PC schreiben können, weil es den Safe Exams Browser nur fĂŒr Win und Mac gibt, hĂ€ttest aber die Möglichkeit gehabt einen Hochschulrechner mit Win zu verwenden. Alternativ hĂ€ttest du dem Online-Format widersprechen können und es hĂ€tte eine Offline-Alternative angeboten werden mĂŒssen.
Bei mir (RWTH, Informatik) war's normalerweise so, dass man mit ~20 Studenten und zwei Betreuern in einem Zoom Raum war, Kamera einen selbst+Bildschirm+Schreibtisch zeigen musste. Ton musste an sein. Mit einem beliebigen Browser geht man dann auf Dynexite, welches angeblich registriert, falls man den Tab wechselt.
Firefox đžâš
Ich benutze Feuerfuchs, bei dem Weg
Der gute Weg.
Hey das bin ich!
"Ich bin in diesem Bild und ich mag es
nicht"Das ist eine Unterstellung. Ich sagte nie dass ich es nicht mag.
Unterstellungen sind ein journalistischer trick.
Ich finde Chatgpt kann zum Teil deutlich besser erklÀren als einige professionelle Ausbilder usw.
(bezieht sich insbesondere auf IT Themen und Mathematik, aber eine NachprĂŒfung der Richtigkeit ist notwendig)
Zumindest was Physikdinge angeht ist ChatGPT eigentlich grundsÀtzlich falsch, wenn es tiefer als Wikipediaeinleitungen geht...
Ja das ist mir auch aufgefallen, bei komplexen Mathematik Aufgaben gerÀt es auch hÀufig an seine Grenzen, auch wenn es korrekt erklÀren kann, rechnet es falsch.
Wie lÀuft so eine online- Klausur eigentlich ab? Darf man da einfach seinen eigenen Browser benutzen und kann nebenher noch beliebige andere Seiten aufrufen? Hochschule oder Ausbildung?
Edit: danke fĂŒr eure Antworten. :)
Ist glaube ich super unterschiedlich von Uni zu Uni. In der Pandemie hatten unsere Profs gar keinen Bock auf Online Unterricht/PrĂŒfungen. Ein Beispiel was mir einfĂ€llt war dass ein Prof am Anfang der PrĂŒfung gesagt hat: "So, laut den Vorschriften mĂŒssen sie alle mit Kamera und mit eingeschalteten Mikrofon an der PrĂŒfung teilnehmen, aber evtl komme ich ja versehentlich hier auf diesen Knopf der sie alle auf stumm stellt. Huch!" klick
Wir konnten bei vielen PrĂŒfungen problemlos googeln oder auf unsere Unterlagen gucken, die kompetenteren Profs haben auch damit gerechnet und haben von vornherein Offenbuch (Openbook)-Klausuren konzipiert.
Die einzigen die das richtig gemacht hatten warn die Physik Profs. Die meinten selbst, wir können euch eh nicht abhalten vom Unterschleif, deshalb ist die PrĂŒfung OpenBook, alles darf verwendet werden und wir stellen die Fragen hald so das Internet einem auch nicht direkt weiterhilft. Das warn auch gute PrĂŒfungen.
Also bei unserer Hochschule braucht man den Safe Exams Browser, der sperrt den restlichen PC. Ich hab den Safe Exams Browser einfach am Laptop gestartet und meine Unterlagen und alles andere am Desktop-PC aufgemacht.
Die Profs rechnen allerdings schon damit dass alle schummeln und packen wesentlich mehr Aufgaben ins gleiche Zeitfenster als bei Offline-Klausuren damit man nicht viel zeit zum googlen / promten / unterlagen suchen hat.
Du hĂ€ttest die Klausur nicht auf deinem PC schreiben können, weil es den Safe Exams Browser nur fĂŒr Win und Mac gibt, hĂ€ttest aber die Möglichkeit gehabt einen Hochschulrechner mit Win zu verwenden. Alternativ hĂ€ttest du dem Online-Format widersprechen können und es hĂ€tte eine Offline-Alternative angeboten werden mĂŒssen.
Bei mir (RWTH, Informatik) war's normalerweise so, dass man mit ~20 Studenten und zwei Betreuern in einem Zoom Raum war, Kamera einen selbst+Bildschirm+Schreibtisch zeigen musste. Ton musste an sein. Mit einem beliebigen Browser geht man dann auf Dynexite, welches angeblich registriert, falls man den Tab wechselt.
War bei mir damals illegal und man musste weder Raum zeigen noch Kamera an haben.
Bei mir werden die in Form eines zeitbegrenzten Moodle-Tests gemacht.
Ich hasse die aktuelle Kohorte von LLMs.