Spyke
fragfeddit·Frag Fedditbyjkelosed

Wenn ich mich an meinen freien Tagen krank melde, bekomme ich sie dann zurück?

Ich kann mich an meinen Urlaubstage krank melden und ich bekomme sie zurück.

Ist das auch der Fall mit meinen freien Tagen?

View original on feddit.de

Ich frag mich, was du mit „freien Tagen“ meinst?

  • bei Krankmeldung während eines Urlaubs bekommst du die Tage zurück, wie du bereits geschrieben hast
  • bei Krankmeldung während du Gleitzeit genommen hast, sollte es auch so sein
  • bei Krankheit an Wochenenden, Feiertagen o.ä. gibt es leider nichts zu holen…
  • Edit: solltest du Teilzeit arbeiten, gibt es vermutlich so lange nichts zu holen, solange du vor bzw. nach der Krankschreibung noch deine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit erreichen kannst
5
feddit.de

Leider nein. Wirst du am Wochenende krank, bekommst du ja auch nicht in der Woche zwei Tage als Ausgleich frei.

3
Grogonreply
feddit.de

Wer keine Wochenendschichten hat sollte vor oder nach dem Wochenende krank werden. Wenn man frei hat bringt es meistens nichts krank zu sein.

5

Nein. Du hast nur Anspruch für Tage, an denen du regulär Geld beziehen würdest.

Davon unberührt bleiben die Regeln zum Arbeitsschutz, d.h. dein AG kann dir bei wechselnden Schichten nicht mehr Tage in folge Arbeit aufbrummen als gesetzlich zulässig, weil du vorher länger krank warst.

3

You reached the end

Wenn ich mich an meinen freien Tagen krank melde, bekomme ich sie dann zurück? | Spyke